Mut zum Glücklich sein

Die Kraftquelle in uns

Hebe deine inneren Schätze!


Wenn die Wellen des Lebens hochschlagen und die Sicht auf das Wesentliche durch dunkle Wolken verdeckt wird, machen sich Angst, Selbstzweifel, Unruhe oder Orientierungslosigkeit breit.

In unserem Lebensmeer spüren wir den zunehmenden Druck durch zu hohe Leistungsanforderungen, Unsicherheiten, ständigen Veränderungen oder unzählige Verpflichtungen.

Gewitterwolken ziehen auf und ein Sturm kann dich zum Kentern bringen, wenn du jetzt nicht handlungsfähig bist. Und plötzlich ist er da, der Wunsch nach Halt, Orientierung und mehr Freiraum, nach Perspektiven, innerer Ruhe und nach mehr Leichtigkeit im Leben. Nach einem Richtungswechsel für das eigene Leben.

Das ist der Moment, wo du dir Fragen stellst…

– Wie komme ich da raus?
– Kann ich einfach so die Richtung ändern?
– Wohin will ich?
– Was will ich?
– Wie steuere ich mein Lebensschiff durch diesen
wiederkehrenden Sturm?
– Was ist mit meinen Gefühlen wie Angst, Scham oder
Hilflosigkeit?
– Habe ich überhaupt ein wirkliches Ziel?
– Vielleicht ja, tief in mir?

Diesen Wunsch oder das Bedürfnis nach Etwas, was ich schon viele Jahre in mir versteckt halte. Etwas was ich immer wieder verdrängt habe. Etwas was mich wirklich glücklich macht.

Frau auf Segelschiff

Die Kraftquelle in uns

Bleibst du in deinem Sturm und kämpfst dich täglich orientierungslos weiter hindurch bis du irgendwann ganz unsanft strandest oder bist du bereit das Steuer selbst zu übernehmen und deinem Leben eine neue Richtung zu geben?


Wenn du dir jetzt sagst, das dir die Kraft fehlt und du es nicht schaffen kannst weil dir dieses oder jenes fehlt, dann wirst du es nicht schaffen. Denn deine negativen Gedanken tragen einen grossen Teil zum Scheitern bei. Genau so bleibst du das Opfer in deinem Lebensmeer.


Ich behaupte und weiss es aus eigener Erfahrung, das wir alle seit unserer Geburt eine riesige Kraftquelle in uns tragen. Eine Kraft, die uns trägt, die uns stark macht und die es uns möglich macht, scheinbar Unmögliches zu schaffen. Wenn wir uns dieser Kraft bewusst werden, dann kann uns kaum etwas aus der Ruhe bringen.

Was ist wenn im Alltag, im Job oder in der Familie mal wieder alles drunter und drüber geht?
Wenn ich mich den Anforderungen nicht mehr gewachsen fühle? Wenn mich ein Schicksalsschlag
wie eine Welle überrollt?

Hier benötigst du Mut, Zuversicht und innere Stärke!

Woher nehmen wir diese Stärke?

Wie ist es möglich, dass die Einen an den Herausforderungen des Lebens scheitern, sich selbst ständig in Frage stellen oder sich als Opfer fühlen, während Andere die Ruhe bewahren, souverän an der Lösung der Situation arbeiten und ein glückliches Leben führen?


Letztere sehen in den Herausforderungen Wachstum. Es macht sie stark, Gespräche zu suchen, Lösungen zu finden, Ursachen zu erforschen und zu bereinigen. Sie sehen die Möglichkeit zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit, indem sie in die Tiefe gehen, in ihre eigene Tiefe.


Während die Einen im Selbstmitleid und im Grübeln über die Ungerechtigkeiten durchgeschüttelt werden und nicht voran kommen, nutzten Andere den Wind, setzten die Segel neu, behalten ihr Steuer in der Hand und nehmen Fahrt auf. Sie kommen weiter, dorthin sie hin wollen.

Es gibt Situationen die kann man nicht verändern. Sie sind wie sie sind. Doch die dadurch vorherrschenden Bedingungen kann man sich zu Nutze machen durch neue Perspektiven. Sie bekommen so eine andere Bedeutung.

Auch Scheitern macht stark

Wenn man an gewissen Stellen im Leben scheitert, ist es möglich sich wieder aufzurichten, den Weitblick zu schärfen um wieder Licht am Horizont zu erkennen.

Unsere innere Kraftquelle hatten wir ganz besonders in unserer Kindheit. Wenn wir einmal beobachten wie oft ein Kind versucht aufzustehen bis es endlich laufen kann, dann erkennen wir diese Kraftquelle.

Obwohl es immer wieder fällt, stet es auf und fällt hin und es steht auf bis es sein Ziel erreicht hat. So setzt sich die gesamte frühkindliche Entwicklung fort.

Irgendwann aber verliert sich vielfach der Wunsch eigene Ziele wirklich zu verfolgen. Wir leben zunehmend fremdgesteuert, passen uns den gegebenen Umständen an oder beugen uns, oftmals noch im Erwachsenenalter, den vorgelebten Erziehungsgrundlagen und Ängsten der Eltern. Viele Menschen unterdrücken ihre persönlichen Bedürfnisse und stechen in der Reihe immer hinten an.


Wir fühlen uns blockiert und eingeschränkt unser Handeln nach eigenen Wünschen auszubauen, unser eigenes Leben weiterhin mutig zu erforschen. Das löst häufig Hilflosigkeit , Zweifel oder Ängste aus.
Situationen, Dingen oder Menschen gegenüber hilflos ausgeliefert zu sein nagt jedoch stark an unserem Selbstbewusstsein.


Das Vertrauen zu uns selbst, zu unseren Fähigkeiten und das Bewusstsein für unsere Einzigartigkeit, gehen verloren. Wir überlassen es den Anderen zu handeln und passen uns an. Wir verstecken uns, werden unsichtbar.


Das Gefühl unsichtbar zu sein, löst mehr und mehr negative Emotionen aus und wir sind nicht mehr handlungsfähig. Der innere Schatz ist nicht mehr erkennbar. Weder tief in uns drin, noch im Aussen. Unzufriedenheit macht sich breit. Wer sich immer wieder als Hilflos erlebt, fühlt sich unfähig, sein Ruder in die Hand zu nehmen und ist kaum in der Lage, in herausfordernden Situationen angemessen zu
handeln.

Entdecke deinen inneren Schatz

Wie wäre es wenn sich Menschen mit dieser Thematik wieder auf die Suche nach ihrem inneren Schatz machen? Nach dem was sie stark macht und gleichzeitig mit Leichtigkeit erfüllt.


Sich dem Abenteuer Leben zu stellen, wie ein Kind, das nach dem Scheitern immer wieder aufsteht, weil es den unbändigen Willen und die innere Stärke besitzt Neues zu entdecken, öffnet uns Räume und erweitert den Horizont.

Zu Scheitern heisst nicht, aufzugeben. Es ist vielmehr ein Ansporn es auf einem anderen Weg, mit anderen Mitteln anzugehen. Das gibt uns die Stärke die wir brauchen um Niederlagen anzunehmen und nichts zu verurteilen. Machen wir es uns doch einmal bewusst, es muss nicht immer alles perfekt sein, doch Aufgeben ist keine Option für den Weg zu deinem Ziel.



Es gibt viele Möglichkeiten im Lebensmeer und es erfordert Mut diese zu erforschen. Vertraue auf dich und deine Fähigkeiten, richte deinen Blick nach innen, erkenne dein wahres Potenzial und entdecke das Licht am Horizont. Hier kannst du ankommen und deine Insel geniessen.


Halte Ausschau und sei dir bewusst: Es kommt wieder Land in Sicht.

Wie du es schaffst deinen Herausforderungen ins Gesicht zu schauen und mit Mut und innerer Stärke in deine Kraft zu kommen, erfährst du in meinem „ Webinar, „Entdecke deine Kraftquelle“ am 15.04.2023.


Ziel des Workshops ist es, deine Herausforderungen näher zu betrachten, Belastende Muster zu erkennen und deine Ressourcen zu aktivieren. Dabei entdeckst deinen innen Schatz, mit neuen Perspektiven und schaffst einen Mehrwert für dein Leben.


Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung

Jetzt unverbindliches
Erstberatungsgespräch buchen

Kontaktanfrage

Meine Angebote

Weitere Veranstaltungen

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.